Faltwerktreppe in schlichter Imposanz

Schlichte Stahl-Wendeltreppe

Wirkungsvoll vervollständigt diese extravagante Faltwerktreppe mit Ganzglasgeländer das Foyer eines privaten Wohnhauses.

Projektbeschreibung

Ganzglasgeländer & brüstungshohe Kastenwangen

Wirkungsvoll vervollständigt diese extravagante Faltwerktreppe mit Ganzglasgeländer das Foyer eines privaten Wohnhauses. Als zentrales Element des Raumes fügt sich die Stahl-Wendeltreppe schlicht und gleichermassen imposant in das homogene Innendesign ein. Nicht zuletzt durch das mit LED-Beleuchtung gestaltete Antrittspodest gewinnt die Konstruktion ihren repräsentativen Charakter.

Faltwerktreppe mit Stahl- und Ganzglasgeländer

Die zwischen den Treppenwangen eingeschweissten Stahltrittstufen der Faltwerktreppe verlaufen im ersten Abschnitt gleichmässig gerundet und im oberen Bereich geradläufig. Die Aussenwange besteht aus einer brüstungshohen Kastenwange. Ebenfalls in Kastenform wurde die Innenwange zur Aufnahme des Ganzglasgeländers konstruiert.

  • Durchmesser Innenwange: 3520 mm
  • Durchmesser Aussenwange: 5840 mm
  • Nutzbare Laufbreite: 1100 mm
  • Steigungen: 2 – 14 gleichmässig gerundet, 15 – 21 geradläufig
  • Stufenkonstruktion: Faltwerkstufe aus Stahlblech, vorderseitig gekantet, rückseitig verschweisst
Bildergalerie
Projektdetails

Stahlblech-Untersichtsverkleidung für Faltwerktreppe

Die glattflächige Stahl-Untersichtsverkleidung wurde mit einer grundbeschichteten Oberfläche aus Stahlblech fertiggestellt. Sämtliche sichtbaren Schweissnähte wurden für eine homogene Optik säuberst verschliffen oder verspachtelt.

Ganzglas-Treppengeländer für Innenwange

Das innenseitige Glasgeländer für die Faltwerktreppe wurde mit VSG-Scheiben und einem aufgesetzten gekanteten Edelstahlhandlauf konstruiert.

  • Handlauf: mit neoprener Zwischenlage mit den Glasfüllungen verklebt und versiegelt
  • Geländerfüllungen: 20mm starke VSG-Scheiben (aus TVG/ESG), klar mit geschliffenen Kanten, 1200mm Scheibenlänge, Glasstösse ca. 10-20 mm; in die H-Wange eingestellt und mit Giessharz-System vergossen und versiegelt.
  • Sämtliche Schweissnähte der Edelstahlelemente sind säuberst verschliffen. Dadurch ergibt sich ein einheitliches Schliffbild und eine hochwertige Oberflächenoptik.
  • Geländerhöhe: bis ca. 920 mm von Vorderkante Stufenbelag bis Oberkante Handlauf

Ganzglas-Abschlussgeländer OG

Entsprechend des Geländers für die Faltwerktreppe wurde für das Obergeschoss ein geradläufiges Ganzglasgeländer mit aufgesetztem hochglanzpolierten Edelstahlhandlauf konstruiert. Die Glasfüllungen wurden in eine Kastenzarge mit oberseitiger Nut eingestellt und analog zum Treppengeländer vergossen und versiegelt.

Unterkonstruktion Antrittspodest EG

Die winkelförmige Einfassungszarge aus Stahlblech wurde nach der bauseitigen Füllung mit einem oberseitigen horizontalen Flachstahl versehen und für die Anbringung der verdeckten LED-Beleuchtung mit vertikalem Edelstahl-Flachstahl ausgeführt.

Ganzglasgeländer Dachterrasse

Die VSG-Scheiben wurden für das Ganzglasgeländer der Dachterrasse in die stranggepresste Aluminiumzarge eingespannt und anschliessend vergossen.
Der Handlauf besteht aus einem gekanteten Edelstahl-U-Profil, das mit einem Gummiprofil auf die Glasfüllungen aufgesteckt wurde. Auf Verklebung oder Verfugung wurde verzichtet.

Neben der Lieferung und Montage der Faltwerktreppe war MetallArt für die Berechnung und Erstellung einer prüffähigen Treppen- und Geländerstatik verantwortlich.