Designtreppe in edlem Weiss

Designtreppe in edlem Weiss

Innentreppen als optisches Highlight

Die statisch mittragende Untersichtsverkleidung sowie die brüstungshohen Stahlwangen verleihen der freitragenden Designtreppe ihren skulpturalen Charakter.

Projektbeschreibung

Brüstungs-Wangentreppe im Beethovenpark

Das neue Wohnquartier Beethovenpark liegt in der Stadtmitte und befindet sich nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Dieses Areal ist nun um einen modernen Bürokomplex reicher. Er beherbergt auf einer Fläche von über 7.000m² zahlreiche Büroräume, Geschäfte und ein Café. In dezentem Weiss fügt sich die geschwungene Designtreppe harmonisch in das Ambiente des lichtdurchfluteten Bürogebäudes im Beethovenpark ein. Die statisch mittragende Untersichtsverkleidung sowie die brüstungshohen Stahlwangen verleihen der freitragenden Designtreppe ihren skulpturalen Charakter.

Brüstungs-Radien der Designtreppe

Eine Herausforderung der Designtreppe waren die engen Radienübergänge zu den Austrittspodesten und zur Deckenbrüstung, die die Treppenbauexperten jedoch aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und dem umfangreichen Know-How problemlos fertigen konnten. Zwei Brüstungs-Radien wurden als ¼-Kreis und zwei weitere als 1/2–Kreis realisiert.

Beleuchteter Holzhandlauf als Blickfang

Aktuell liegen weisse Möbelstücke mit Holzelementen total im Trend. Diese Kombination findet sich auch bei dieser Designtreppe wieder: So führten die MetallArt-Experten den Handlauf, der einen Durchmesser von 50 mm hat, in europäischer Eiche aus. An der Unterseite der Holzhandläufe befindet sich eine Nut für eine LED-Handlaufbeleuchtung, die bauseits ausgeführt wurde.

Designtreppe
Bildergalerie
Projektdetails

Freitragende Designtreppe mit Austrittspodeste

Als optisches Highlight überzeugt die in weiss gehaltene Designtreppe mit beidseitig brüstungshohen Flachstahlwangen die Besucher im Empfangsbereich dieses Unternehmens. Die gleichmässig gerundete Treppen-Konstruktion mit einer Laufbreite bis 1.400 mm verläuft vom Erdgeschoss bis ins 2. OG. Zwei Austrittspodeste der Designtreppe, die bauseits betoniert wurden, ermöglichen den Zugang zu den Obergeschossen.

  • 45 Steigungen
  • 43 Stufen
  • Wangenstärke: ca. 12 – 15 mm bzw. nach stat. Erfordernissen
  • Wangenhöhe: ca. 1.420 – 1.470 mm
  • Kombinierte Faltwerk-/Trogstufe aus ca. 5 – 6 mm starkem Stahlblech (Endbelag bauseits)

Zwischen den Innen- und Aussenwangen (ca. 800 mm bzw. 3.600 mm) schweisste MetallArt die Stahltrittstufen ein. Die freitragende Designtreppe verdübelte MetallArt auf dem tragfähigen Rohboden.

Beeindruckende Stahluntersichtsverkleidung für einen repräsentativen Eindruck

Ein besonderes Gestaltungselement der Designtreppe stellt die Stahluntersichtverkleidung mit ihrer homogenen, glatten Oberfläche dar. MetallArt schweisste hierfür an der Unterseite der Designtreppe entsprechend dem Treppenverlauf exakt geformte Stahlbleche zwischen die Wangen bündig ein. Die Stahluntersichtsverkleidung zeichnet sich durch eine deutlich verbesserte Statik sowie ein optimiertes Schwingverhalten aus.
MetallArt war neben der Produktion der Designtreppe ausserdem auch für die Berechnung und Erstellung der prüffähigen Statik der Treppenanlage und der Stahlbrüstungen zuständig.

Fotograf

Norbert Liesz